Neuer Druckscanner mit weltweit einmaligen Funktionen auf dem Markt

DSA5000 Druckscanner

Ein neuer digitaler Druckscanner des US-amerikanischen Herstellers Scanivalve wird Ingenieure mit einer Reihe innovativer neuer Funktionen begeistern.
Nach zwei Jahren Entwicklungszeit haben die talentierten Ingenieure von Scanivalve mit dem DSA5000 Neuland betreten, da er eine Reihe von Weltneuheiten bietet.

Der Scanivalve DSA5000 Druckscanner ist ein vielseitiges, in sich geschlossenes Datenerfassungssystem, das auf der Grundlage von über 55 Jahren Erfahrung in der Herstellung von Druckmessgeräten entwickelt wurde. Das robuste, funktionsreiche Paket verfügt über eine Reihe von vollständig anpassbaren elektrischen und pneumatischen Schnittstellenoptionen, die es ideal für den Einsatz in einer Vielzahl von Anwendungen wie Gasturbinentests, Flugtests, Windkraftanlagen und anderen industriellen Anwendungen machen. Die benutzerfreundliche Schnittstelle ermöglicht einen unkomplizierten Betrieb auch in kleinen Projekten in Bildungs- und Forschungseinrichtungen, wo eine geringe Anzahl von Kanälen erforderlich ist.

Jeder Kanal verwendet einen eigenen Drucksensor, wobei die gesamte Datenerfassung, Datenumwandlung und Kommunikation on-board erfolgt. Einzigartig ist, dass der DSA5000 für jeden Sensor einen eigenen 24-Bit-A/D-Wandler und ein RTD verwendet, was eine vollständig synchrone Datenerfassung ermöglicht. Die Daten können mit Raten von bis zu 5.000 Hz pro Kanal in einer Vielzahl von technischen Einheiten geliefert werden.
Mit dem DSA5000 wurde eine neue und einzigartige Form der Konnektivität entwickelt. Durch die revolutionäre „Ring-Architektur“ können mehrere DSA5000 über Miniatur-Ethernet-Anschlüsse miteinander verbunden werden. Dies ermöglicht die branchenweit einzige integrierte Multi-Drop-Architektur, eine industrielle Netzwerkkonfiguration für Druckmessgeräte. Auf diese Weise entsteht ein isoliertes Mini-Netzwerk, in dem die „Master“-Einheit als einziger Kommunikationspunkt für alle Scanner im Mini-Netzwerk dient. Die Scanner werden automatisch identifiziert, einfach konfiguriert und genau synchronisiert. Die Daten aller Scanner werden zusammengeführt, um eine einzige Ausgabedatei mit Druck- und Temperaturwerten von allen angeschlossenen Scannern der Scanivalve 5000-Serie zu erstellen.
Der DSA5000 ist nicht nur intelligent, schnell und hochpräzise, sondern auch für extreme Umgebungen ausgelegt. Sein IP67-zertifiziertes Aluminiumgehäuse ist robust, aber leicht und bietet die Möglichkeit, eine selbstregulierende interne Heizung zu installieren, die den Betrieb bei Umgebungstemperaturen von bis zu -50°C ermöglicht. Der DSA5000 kann auch mit einem optionalen Schock-Mount-Kit ausgestattet werden, das nach MIL-STG 810G Cat. 24, 514.6 zertifiziert ist.

Mit einer Vielzahl von Druckbereichen von 4″ H2O (10 mbar) bis 1.000 psi (70 bar) in verschiedenen pneumatischen Konfigurationen kann ein DSA5000 für aerodynamische Niederdrucktests, Hochdruckkompressortests und alles dazwischen konfiguriert werden.

Flugzeuge werden ausgiebig getestet und die Entwürfe validiert, bevor die Produktion beginnen kann. Die Tests beginnen mit computergestützter Modellierung, z. B. CFD, gefolgt von Windkanal- und Labortests. Schließlich müssen alle Flugzeuge unter „realen“ Flugbedingungen getestet werden. Die zur Erfassung und Aufzeichnung der Testdaten verwendeten Instrumente müssen nicht nur robust und kompakt sein, sondern auch extremen Temperaturen, Stößen und Vibrationen standhalten.

Aerodynamische Tests in der Luft- und Raumfahrt sind mit besonderen Herausforderungen verbunden. Bei Flugtests muss der Scanner in der Lage sein, bei extremen Temperaturen konstant zu arbeiten. Der DSA5000 verfügt über eine selbstregulierende interne Heizungsoption. Mit der installierten Heizungsoption können DSA-Module bei Umgebungstemperaturen von bis zu -50°C betrieben werden.
Das optionale Schock-Mount-Kit wurde nach MIL-STG 810G Cat.24, 514.6. getestet, so dass der Scanner auch in den rauesten Umgebungen genaue Daten liefert.
Ganz gleich, ob der DSA5000 im Windkanal oder an Flugzeugen zur Messung und Validierung eingesetzt wird, er liefert wertvolle Daten, die zur Herstellung von leistungsfähigeren, sichereren und effizienteren Flugzeugen beitragen.

Bernd Clarenz, Geschäftsführer von EvoMestec, sagte: „Dies ist ein wirklich spannendes Produkt. Noch nie zuvor haben wir ein Druckmessgerät mit einem derartigen Leistungsumfang gesehen. Es wird die aerodynamische Entwicklung revolutionieren, da unsere Welt mit der Entwicklung fortschrittlicherer Flugzeugzellen und Gasturbinenmotoren beginnt.“

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